„Du sammelst meine Tränen in einem Krug“ ist ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder am Sonntag, dem 14. Dezember, um 17 Uhr in der Matthäuskirche in Lauchringen.
Jedes Leben ist in der Tat ein Geschenk, egal wie kurz, egal wie zerbrechlich. Jedes Leben ist ein Geschenk, welches für immer in unseren Herzen weiterleben wird.
Gemeindereferentin Silke Winkler und Pfarrerin Martina Stockburger wollen mit dem Abendgottesdienst am „Weltgedenktag für verstorbene Kinder“ Angehörigen verstorbener und auch tot geborener Kinder Raum für ihre Trauer geben, Platz für ihre Erinnerung und Mut, ihre Schritte ins Leben weiter zu gehen in der Gemeinschaft der anderen. Schmerz und Tränen um ein Leben, aber auch Liebe für das verstorbene Kind sollen in dem Gottesdienst zum Ausdruck kommen.
Wer möchte, kann zum Gottesdienst eine eigene Kerze mitbringen.
Die Matthäuskirche findet sich in der Martin-Lutherstr. 11, Parkplatz an der Kirche.
Der Weltgedenktag für verstorbene Kinder ist immer am 2. Sonntag im Dezember. Überall auf der Welt werden an diesem Tag um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster gestellt. So wird eine Lichterkette rund um den Erdball symbolisieren, dass die Kinder nie vergessen werden.